Kinderschutz-App Hans & Gretel

Leider dürfen nicht alle Kinder sorgen- und vor allem gewaltfrei aufwachsen. Ein Anstieg von kindlichen Gewaltopfern ist in Deutschland seit 2014 zu verzeichnen. Die Anzahl körperlicher Misshandlungen ist gleichbleibend hoch. Eine neue, deutschlandweit einmalige Kinderschutz-App namens Hans & Gretel soll Ärzten dabei helfen, Kinder vor…

moio – das intelligente Pflegepflaster

Wer einen an Demenz erkrankten Menschen betreut, weiß, dass es ab einem gewissen Schweregrad der Demenz praktisch unmöglich ist, den Betroffenen unbeaufsichtigt zu lassen. Eine extreme Herausforderung und Verantwortung für Pflegende. Das intelligente Pflegepflaster moio kann hier zukünftig eine enorm wertvolle Unterstützung sein.

Fußulzera: Fußmatte entdeckt Rezidive?

Wie kann eine Fußmatte Fußulzera erkennen? Und was ist an dieser speziellen Fußmatte der Firma Podimetrics so besonders, dass wir hier darüber berichten? Kurz: es ist eine wirkliche Innovation, die die Morbidität bei Hochrisiko-Patienten reduzieren kann. Diabetes mellitus & Fußulzera Menschen mit Diabetes haben im…

Sturzprävention per App

Rund 17 Mio. Menschen in Deutschland sind älter als 65. Über 30 Prozent davon stürzen mindestens ein Mal im Jahr, bei den über 80-Jährigen sogar jeder zweite. In 11.702 Fällen enden die Stürze zudem tödlich. Dagegen will das Berliner Startup Lindera mit der SturzApp etwas…

Mobiles Exergame zur Thromboseprophylaxe

Zu den Basismaßnahmen in der Thromboseprophylaxe zählen gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phebologie u. a. Bewegungsübungen, wie beispielsweise die Muskelpumpe. Allerdings steht es bei solchen Übungen mit der Therapietreue bekanntlich nicht zum Besten, weil sie schnell langweilig werden. Die Gamifizierung der Übungen bietet…

Hüft-Airbag für Senioren

Ein Gürtel mit einem Airbag, der bei Stürzen die Hüfte schützt: Damit wollen die Entwickler des Hüft-Airbag Hip´Air schwere Verletzungen bei Senioren und allen Menschen verhindern,  die sturzgefährdet sind. Schauen wir uns das doch einmal genauer an. In neueren PKWs sind sie ja längst Standard:…