Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2023

*Werbung – unbezahlt – wegen Namensnennung / Verlinkung* Laut Deutsche Hochdruckliga (DHL) haben rund 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland Bluthochdruck. Da Bluthochdruck eine häufige Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, gilt ihrer Früherkennung großes Augenmerk. Schließlich sind sie in Deutschland nach wie vor die häufigste Todesursache. An einer spannenden Lösung für eine medizinisch genaue permanente Blutdruckmessung in Echtzeit mittels eines elektronischen Mikrosystems im Ohr arbeitet gerade ein Forscherteam.


Die DHL setzt sich seit jeher dafür ein, dass möglichst viele Betroffene von ihrer Bluthochdruckerkrankung erfahren und gute Blutdruckwerte erreichen. Wie wichtig die regelmäßige Messung des Blutdrucks ist, unterstreicht die DHL, indem sie die „Häusliche Blutdruckmessung“ zu ihrem Thema des Jahres anlässlich des Welt Hypertonie Tages gemacht hat. Die konventionelle Blutdruckmessung liefert aber trotz allem immer nur eine Momentaufnahme. Es gibt zwar die Möglichkeit der Langzeitblutdruckmessung mit Manschetten. Aber dabei wird der Patient durch das ständige Aufpumpen der Manschette vor allem in der Nacht erheblich gestört. Hilfreich wäre daher eine Lösung, die eine einfache und permanente Blutdruckmessung ermöglicht. Ein elektronisches Mikrosystem, das kontinuierlich und vor allem nicht-invasiv den Blutdruck misst, könnte ein großer Schritt in diese Richtung sein.

So soll die permanente Blutdruckmessung im Ohr funktionieren

In ein nur wenige Millimeter großes Gerät ist ein winziger Schlauch integriert. Durch eine aktive Erhöhung des Drucks in diesem Schlauch werden die kleinen Wandgefäße im äußeren Gehörgang so lange zusammengedrückt, bis der Blutstrom stoppt. In Kombination mit einer Pulswellenanalyse kann das Gerät dann die absolute Blutdruckhöhe errechnen. Zur Steuerung und Auswertung der Daten dient eine hinter dem Ohr getragene Hörgeräte-Plattform.

Die Forscher haben sich zum Ziel gesetzt, am Ende ein Gerät zu ent­wickeln, das wie ein Hörgerät – oder noch komfortabler – wie ein In-Ear-Kopfhörer getragen werden kann, und sensorbasiert den Blutdruck kontinuierlich misst. Für die individuelle Anpassung sollen später passgenaue Formen aus dem 3D-Drucker sorgen.

Unterschied zur Blutdruckmessung mittels Smart-Watch

Smart Watches können den Blutdruck anhand von Pulswellen oder Änderungen der Blutfülle von Hautarealen nur abschätzen und so nur relative Blutdruckänderungen messen. Bei dem permanenten Blutdruckmessung im Ohr soll es sich hingegen um eine medizinisch genaue kontinuierliche Messung in Echtzeit mit absoluten Blutdruckwerten handeln.

Mein Fazit

Dass die Deutsche Hochdruckliga assoziierter Partner dieses vom Bundesforschungsministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts ist, unterstreicht seine Bedeutung für die Zukunft. Das System könnte eine echte Alternative zur oft als unangenehm empfundenen, manschettenbasierten Langzeitüberwachung des Blutdrucks werden. Es bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob das System wie geplant innerhalb der nächsten zwei Jahre schon Marktreife erlangt.

Share