Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2023

*Werbung – unbezahlt – wegen Namensnennung / Verlinkung*

Was tun, wenn mein Kind krank ist? Trinkt mein Baby genug? Wie viel Sport darf ich in der Schwangerschaft machen? Fragen über Fragen, die Schwangere und frischgebackene Eltern umhertreiben. Der telemedizinische Beratungsservice „Kinderheldin“ steht Eltern mit Rat und Tat zur Seite – einfach, schnell und zuverlässig.


Und plötzlich ist man Mama und Papa, die Welt steht Kopf. Für die einen zum allerersten Mal, für die anderen schon zum zweiten oder dritten Mal, beginnt die wohl schönste Reise und das größte Abenteuer ihres Lebens. Und jedes Mal beginnt auch ein neues Kapitel voller Glücksgefühle, Ängste, Unsicherheiten und: jeder Menge Fragen. Doch wer liefert verlässliche Antworten? Nicht immer steht der*die vertraute Gynäkologe*in oder die Hebamme auf Abruf bereit. Und Dr. Google sorgt meist für noch mehr Fragezeichen. Genau hier setzt Kinderheldin an, der führende digitale Beratungsservice für Schwangere und Eltern von kleinen Kindern.

Sclafnedes Baby
© Pixabay

Das breite Serviceangebot von Kinderheldin

Per Chat, Telefon oder Videochat können Schwangere oder junge Eltern auf www.kinderheldin.de ganz einfach und unkompliziert Rat suchen. Das erste Gespräch ist immer kostenlos. Danach übernehmen bereits viele Krankenkassen die Kosten – ohne Vorkasse. Der telemedizinische Beratungsservice durch examinierte Hebammen steht Müttern und Vätern täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr mit fundiertem Wissens- und Erfahrungsschatz zur Seite, auch an Wochenenden und Feiertagen. Hier wird sich so viel Zeit genommen, wie benötigt wird. An den digitalen Live-Kursen in kleinen Gruppen und von Hebammen und medizinischen Experten*innen gestaltet, kann jeder ganz bequem von Zuhause teilnehmen. Dabei reicht das umfangreiche Kurs-Angebot von Geburtsvorbereitung und Erste Hilfe für Babys über Meditation in der Schwangerschaft bis hin zu Babymassagen, Rückbildung oder spezielle Sportkurse. Neben den Live-Kursen bietet Kinderheldin aber auch Videokurse an, die Eltern rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Zum Nachlesen gibt es außerdem zusätzliches Download-Material mit weiteren Informationen und praktischen Kniffen für den Alltag.

Das zeichnet Kinderheldin aus

Eltern bei Gesundheitsfragen und Unsicherheiten medizinisch fachliche Unterstützung zu bieten, zu beraten und begleiten ist das wichtigste Ziel von Kinderheldin. Dabei spielen Qualität und höchste Standards eine entscheidende Rolle und werden durch ein internes Qualitätsmanagement sichergestellt. So sind beispielsweise eine staatlich anerkannte Ausbildung und Berufserfahrung für alle Mitarbeiter Pflicht. Ein ärztlicher Beirat aus Gynäkologen*innen/Geburtshilfe, Pädiatrie und Psychologie unterstützt ebenfalls die Arbeit bei Kinderheldin und entwickelt das Angebot stetig weiter.

Über Kinderheldin

Der telemedizinische Beratungsservice wurde Ende 2017 von Fabian Müller und Dr. Paul Hadrossek gegründet. Kinderheldin konnte bereits über 5.000 Familien weiterhelfen. Derzeit können über 30% aller gesetzlich Versicherten den Service von Kinderheldin deutschlandweit kostenlos nutzen. Der Firmensitz von Kinderheldin ist in Berlin.

Mein Fazit

Ich persönlich denke, dass dieser digitale Beratungsservice eine wunderbare Plattform für Schwangere und junge Eltern ist. Denn wie oft hat man mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen, etwas falsch zu machen. Und wie oft hat man eben nicht die Möglichkeit, sich mal eben Rat bei der*dem Gynäkologen*in zu holen. Wie schön ist es, dass Mütter und Väter mit Kinderheldin die Chance bekommen, schnell und einfach in den Austausch mit qualifizierten Experten*innen zu kommen oder auch von Zuhause an den vielfältigen Kursangeboten teilzunehmen. Gerade zur aktuellen Zeit, in der die COVID-19 Pandemie unser aller Leben stark einschränkt, ein wie ich finde toller Service.

Share