Letzte Aktualisierung: 13. Dezember 2023

*Werbung – unbezahlt – wegen Namensnennung / Verlinkung*

Schätzungen zufolge leben derzeit 9,5 Millionen Menschen in Deutschland mit Diabetes. Mit steigender Tendenz. Ein digitaler Insulindosisfinder, für welchen die Listung als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) im Sommer diesen Jahres beantragt wurde, will nun Menschen mit Typ-2-Diabetes bei ihrer Therapie mit langwirksamen Basalinsulin unterstützen und so die Insulinanpassung erleichtern.

Insulintherapie mit Hilfe der „Digitale Gesundheitsanwendung„

myDose® Coach heißt die App, die eine flexible Kontrolle und einfache Anpassung der Basalinsulintherapie ermöglichen und Menschen mit Typ-2-Diabetes vor allem während der schwierigen Einstellphase unterstützen will.

Spannend an der Stelle: kein „kleines“ und agiles Start-up hat myDose® Coach entwickelt und die Zulassung beim BfArm# als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) beantragt. Es ist kein geringerer als der französische Pharmakonzern Sanofi, der mit der unternehmensintern entwickelten App in die Welt digitaler Gesundheitsanwendungen eintritt und so sicher auch ein Zeichen für die gesamte Branche setzt.*

Therapie „Beyond the Pill“ – was kann myDose® Coach?

mydosecoach_healtcareheidi_blog_schmittgall_01Als digitale Gesundheitsanwendung soll myDose® Coach laut Hersteller dabei helfen, den Nüchternblutzuckerspiegel gezielt zu verfolgen und die erforderliche Insulindosis entsprechend besser anzupassen. Bei der App handelt es sich also um einen Insulindosisfinder für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich einmal täglich langwirksames Basalinsulin spritzen.

Um myDose® Coach verwenden zu können, muss der*die Arzt*Ärztin im Programm registriert sein. Dort können dann individuelle Dosierpläne für die Patienten*innen erstellt werden und automatisch an die myDose® Coach App auf dem Smartphone des*der Patienten*in übertragen werden. Ab dem Moment der Aktivierung können die Patienten ihre Nüchternblutzuckerwerte eintragen und erhalten eine Empfehlung für die tägliche Basalinsulindosis; basierend auf ihrem zuvor festgelegten Dosierungsplan.

In der App können Patienten auch Informationen zur verabreichten Insulindosis und zu Hypoglykämien dokumentieren. Dies gibt dem*der Arzt*Ärztin die Möglichkeit, Behandlungspläne schnell und effizient zu optimieren. Nicht erst beim nächsten Praxisbesuch.

Wann erfolgt die Zulassung als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)?

myDose Coach® befindet sich aktuell im Bewertungsverfahren und ist daher noch nicht auf Rezept erhältlich. Im Mai 2021 startete darüber hinaus eine medizinische Evaluationsstudie. Damit will das Unternehmen die medizinische Evidenz in Deutschland nachweisen, damit eine dauerhafte Listung im DiGA-Verzeichnis möglich wird und myDose® Coach als „App auf Rezept“ verordnet werden kann. Auf Anfrage teilte das Unternehmen leider keinen aktuellen Stand des Verfahrens mit.

Mein Fazit

Die Anforderungen an die Gesundheitsversorgung der Zukunft wachsen. Bereits heute steht fest: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind Zukunftstechnologien, die unsere Gesundheitsversorung grundlegend verändern werden. Dafür braucht es innovative Lösungen, die über die Entwicklung neuer Medikamente hinausgehen.

Die Zulassung als Medizinprodukt hat myDose® Coach bereits. Die Zulassung als DiGA steht aktuell jedoch noch aus. Die Vorteile der App liegen auf der Hand: allen voran Therapiesicherheit. Aber auch Zeitersparnis, schnellere Therapieerfolge und Patientenstärkung. Meines Erachtens erleichtert diese Digitale Gesundheitsanwendung die Therapie nicht nur für die Patienten, sondern auch für das betreuende medizinische Fachpersonal. Stellt man sich wirklich die Frage, warum die App noch nicht als Digitale Gesundheitsanwendung zugelassen ist.


Weitere interessanteDiabetes-Apps, die jedoch keine digitale Gesundheitsanwendung nach dem DiGA-Verzeichnis sind:

HypoBuddy, entwickelt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM)

SNAQ, die App zur Nährwertanalyse per Foto zur richtigen Insulinanpassung; 2020 Gewinner des bytes4diabetes-Awards der BERLIN-CHEMIE AG

Hedia und die richtige Insulindosierung


# Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte https://diga.bfarm.de/de

*Anmerkung der Autorin: auch das Pharmaunternehmen Servier Deutschland betreibt mit deprexis eine Digitale Gesundheitsanwendung. Entwickelt wurde diese jedoch von der GAIA AG.

Weitere Informationen zu Sanofi Diabetes: https://diabetes.sanofi.de/

Share